Am Freitag, dem 26.09.14, haben sich jene 16 Kameraden im MilKdo NÖ  eingefunden, welche in unserem Bundesland beordert sind und zum Leutnant befördert wurden. Seitens des JgB NÖ waren dies Lt EDER, Lt GRAF und Lt HARTBERGER. Nach der Begrüßung und Einweisung durch den an diesen beiden Tagen zuständigen Leitenden, Herrn Obst SCHAGERL, wurde auf Einladung  des Militärkommandanten, vertreten durch den Chef des Stabes, Obst DEUTSCHBAUER, ein gemeinsames Mittagessen eingenommen. Am Nachmittag  erfolgten noch weitere Informationen und Einweisungen für den kommenden Tag.

Am Samstag, dem 27.09.14, erfolgte eigenständig die Verlegung nach Wiener Neustadt auf die Theresianische Militärakademie. Die „jungen“ Leutnante wurden zunächst von Herrn Obstlt WOLF übernommen. Am Vormittag wurde der Festakt entsprechend vorgeübt. Um 1300 begann der eigentliche Festakt unter Anwesenheit des HBP Dr. Heinz Fischer. HBM Gerald Klug war aufgrund der kurzfristig einberufenen Regierungsklausur in Schladming nicht anwesend.

Der Festakt endete mit dem Treuegelöbnis der jungen Offiziere und der Ausmusterung auf der Theresianischen Militärakademie sowie der Übernahme in das Österreichische Bundesheer.

Foto: Bundesheer/HAMMLER_Gerhard
Foto: Bundesheer/HAMMLER_Gerhard

Die Themen Budget und Neuausrichtung Bundesheer waren an diesen beiden Tagen dominierend. Wie uns Herr Obst DEUTSCHBAUER berichtete, wurde die Parade jedoch nicht zum ersten Mal, wie in den Medien berichtet, abgesagt. Auch bei seiner eigenen Ausmusterung Ende der 70er Jahre musste aufgrund der damals herrschende Energiekrise die Parade entfallen.

Trotz all dieser Randbedingungen war dieser Tag beeindruckend und wird wohl unvergesslich bleiben.

Berichterstatter: Lt EDER

Tag der Leutnante 2014

Schreibe einen Kommentar

Senden