Schon das dritte Jahr hintereinander lud der Kommandant des Jägerbataillons Niederösterreich, Oberst KRANISTER bewegungsfreudige und unternehmungslustige Soldaten, deren Angehörige und Gäste zur traditionellen Rätselwanderung nach MAUTERN ein.

Obwohl das Bataillon soeben zwei anstrengende, aber auch sehr erfolgreiche Übungswochen im Rahmen der „EURAD 2010“ in ALLENTSTEIG hinter sich gebracht hatte, konnte mit 60 Personen und 16 Teams heuer ein wahrer Besucherrekord verzeichnet werden.

Das Militärkommando Niederösterreich unterstützte dieses Vorhaben tatkräftig materiell und personell, aber auch durch die Teilnahme zweier eigener Mannschaften.
Als besondere Auszeichnung wurde für den Veranstalter der Umstand gewertet, dass die Polizeielite mit einer eigenen Mannschaft der „WEGA“ vertreten war.
Rund um MAUTERN mussten auf einem 14 Kilometer langen Rundkurs durch Wald- und Wiesengelände, aber auch malerische Weingärten unter voller Inanspruchnahme aller geistigen, aber auch körperlichen Kapazitäten zahlreiche, höchst unterschiedliche Aufgaben gelöst werden.

Der „technische“ Organisator, Ing. SCHNEEWEISS aus ROSSATZ, hatte bei der Gestaltung dieser Aufgaben wieder einmal mehr alle Register seiner umfassenden geographischen, historischen und heimatkundlichen Kenntnisse gezogen. Er konnte schließlich Verena Kranister, Mag. David Spreitzer, Manfred und Ella-Maria Klimesch zum eindeutigen Sieg mit 81 Punkten (gefolgt vom zweitplatzierten Team mit 73 Punkten) gratulieren.

Ein äußerst gemütlicher Ausklang im Gasthof NOSKO ließ alle Rätselwanderer die Strapazen des abgelaufenen Tages vergessen. Nachdem einhellig der Wunsch nach einer Fortsetzung der Erfolgsserie geäußert wurde, sagte Oberst KRANISTER auch für das kommende Jahr wieder eine Wachauer Rätselwanderung zu.

Teilnehmerrekord in der Wachau

Schreibe einen Kommentar

Senden