Von 27. bis 30. Oktober übte der BaonStb des JgB NÖ gemeinsam mit der 4. PzGrenBrig unter dem Brigadekommandanten Bgdr PRADER am Führungssimulator in NEULENGBACH.

In diesen 4 Tagen wurde ein Szenario dargestellt, welches jederzeit im Ausland auftreten kann bzw. bereits auftrat: In einer von friedenserhaltenden Truppen (=4. PzGrenBrig) geschützten demilitarisierten Zone (= DMZ) kam es zum Einmarsch einer Konfliktpartei.

IMG_7391

Es kam zu einem manövertechnischen Ansatz unserer Brigade mit dem Ziel, den Versorgungsteil der gegnerischen Brigade vom Rest dieser abzutrennen und somit die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass der Gegner das Vorgehen in der DMZ einstellt und diese wieder verlässt.

IMG_7387

Unser Bataillon übte unter dem taktischen BaonKdt Obstlt BRACHER, S2 Hptm FIGDOR, S3 Hptm KRAMMER sowie den eingeteilten taktischen KpKdt und KdoGrpKdten an den taktischen Arbeitsplätzen.

IMG_7404

Ein neuer Aspekt bei dieser Übung war, dass der gesamte Funkverkehr zwischen Brigade und Bataillon in englischer Sprache geführt wurde – dies war eine neue, interessante Herausforderung für uns.

In unserem Bataillon übte auch ein Hauptmann der Deutschen Bundeswehr mit, welcher zum Abschluss der Übung von Obstlt BRACHER unser Bataillonsabzeichen verliehen bekam.

IMG_7420

Ein ganz besonderer Dank ergeht an unserer Partnerverband, das JgB 12, welches uns hervorragend im Auf- und Abbau sowie im Betrieb des beweglichen Gefechtsstandes unterstützte.

FüSim-Übung mit der 4. PzGrenBrig

Schreibe einen Kommentar

Senden