Unbemerkt von den AirPower-Besuchern ist ein Aufklärungszug des Jägerbataillon NÖ – Kopal im Einsatz. Die Aufgaben: „Den Verkehr im Auge behalten und Staus auf den Verbindungswegen im Norden melden“, erklärt Zugskommandant-Stellvertreter Wachtmeister Felix Scholz.

Manche AirPower-Fans haben sich ein Plätzchen im Wald gesucht – nur ein paar Meter von einem Beobachtungsposten der Aufklärer entfernt. „Sie haben Campingsessel aufgestellt und uns erst bemerkt als wir gefunkt haben“, schmunzelt Oberleutnant Thomas Lendenfeld.

 

Seit 1985 dabei – Abschied aus der Reserve

Lendenfeld ist bereits seit 1985 bei der Truppe. Der Offizier: „Ich habe als S-Jäger mit mittleren Granatwerfern angefangen und bin dann 2010 zu den Aufklärern dazu gestoßen.“ Einige Erlebnisse in seiner Militärkarriere bleiben dem St. Pöltner unvergessen: „Zum Beispiel die Winterausbildung in Wattens in Tirol, wo wir unter anderem in einer Schneehöhle übernachtet haben.“

Ebenfalls als Aufklärer bei der AirPower 2022 unterwegs ist Korporal Dominik Sauer. Der 31-Jährige hat unter anderem zwei Monate Auslandseinsatz beim Hochwasser in Bosnien hinter sich. „Aber das ist meine erste Miliz-Übung“, so Sauer, der im Zivilberuf Buchhalter ist. Hier ist er als Kraftfahrer eingesetzt. Sein Fazit zum Einsatz bei der AirPower 2022: „Das ist schon sehr interessant. Denn privat sind für so manchen sicherlich lange Anfahrtszeiten ein Hindernisgrund. Aber wir Aufklärer erleben die AirPower sozusagen aus der ersten Reihe fußfrei.“

Verborgen im Gelände – die Aufklärer bei der AirPower 2022
Senden