Von 09.12. bis 12.12.2008 nahmen Teile des JgB NÖ an der Übung der 4. Panzergrenadierbrigade, welche mit Unterstützung des Führungssimulators in Neulengbach abgehalten wurde, teil. Unser Bataillon war wie folgt vertreten:

BaonKdo unter der Führung von Obstlt BRACHER sowie 3 JgKp mit je 1 KpKdt und 1 KdoGrpKdt

0086_bewbefst2

Übungsannahme war die Evakuierung einer ethischen Minderheit sowie – davor liegend – zeitlich begrenzte Verteidigung. Nach der erfolgreichen Evakuierung setzte sich die Brigade gesichert ab und hatte im Zuge dieser Absetzbewegung auch Angriffe zu führen. Heldenhaft agierte dabei unser 3. JgKp unter der Führung von Hptm ZEIML, welche zugsstarke Feindkräfte im Raum WILHELMSBURG mit Steilfeuerunterstützung des Bataillons warf, während die 1. JgKp unter der Führung von Olt KRAMMER J. die ostwärtigen Traisenübergänge im Raum ST. PÖLTEN hielt und somit eine Flankenbedrohung der Brigade verhinderte.

0085_gefst

Weiterführende Informationen sind auf der Website des Österreichischen Bundesheeres zu finden.

FüSim-Übung mit 4. PzGrenBrig

Schreibe einen Kommentar

Senden