Vom 7. Jänner 2014 bis zum 28. März 2014 stellte unser Baon zwei erfahrene UO´s der ehemaligen Jägerschule in SAALFELDEN als Ausbildungspersonal zur Verfügung.

Das nunmehrige Zentrum Hochgebirgskampf hatte durch die starke Belegung mit Alpin- und Winterkampfkursen eine so starke Auslastung gefunden, sodass es zu einem Engpass an Kaderpersonal kam. Deshalb benötigte die WALLNER- KASERNE zwei weitere Unteroffiziere, um die Ausbildung der 46 Rekruten eines JgZg der JgKp sicherzustellen. Während der BA2 Jg war OWm GRUBER als stv Jg ZgKdt und Wm MATTLE als GrpKdt eingesetzt, während der BA3 Jg war OWm GRUBER als ZgKdt und Wm MATTLE als stvZgKdt tätig.

Das Schwergewicht der Ausbildung lag bei

  • WuSchD: StG 77, P80, MG 74, üsMG, PAR 66, SSG 69
  • Gefechtsdienst im Zg- Rahmen mit gesichertem Fußmarsch, Angriff aus der Bewegung, Verzögerung, Wegedrill, Häuserkampf

Besonderer Wert wurde auf ein perfektes Zusammenspiel der JgGrp innerhalb des Zuges gelegt. Um ein besonders hohes und praxisgerechtes Ausbildungsziel zu erreichen, wurden die Rekruten während dieser 3 Monate beinahe täglich an ihre persönlichen Leistungsgrenzen gebracht.

Ein besonderes Highlight der Ausbildung war ein 22-Kilometermarsch von HOCHFILZEN nach SAALFELDEN mit KAz 03/4, welcher in drei Stunden zurückgelegt werden musste. Ein weiterer Höhepunkt der Ausbildungszeit waren die Heeresmeisterschaften in Ski- Bergsteigen Anfang März am TÜPl HOCHFILZEN. Der JgZg wurde eine Woche lang geschlossen als Absperrposten für die Wettkampfstrecke eingeteilt. Am frühen Morgen wurden die Soldaten mit einem Ski-Doo auf ihre Positionen gebracht und nach Beendigung des Bewerbes wieder eingesammelt. Die Absperrposten, welche in Gipfelnähe eingesetzt waren, wurden sogar mit einem Hubschrauber eingeflogen. Es war ganz interessant mal einen Einblick hinter die Kulissen einer Heeresmeisterschaft zu erhalten und alle Vorbereitungen miterleben zu dürfen.

Desweiteren wurde den GWD die Möglichkeit geboten während des Sportes das ÖSTA (Österreichisches Sport und Turnabzeichen) zu absolvieren. Unter der Leitung der Ausbilder konnte jeder Rekrut und auch das Kader das ÖSTA in der Leistungsstufe erringen. In der Abrüsterwoche wurde als besonderes Erlebnis noch ein GLB (Gefechtsdienst- Leistungsbewerb) durchgeführt. Auf einem 42-km Marsch mit vollem Gepäck wurden insgesamt 9 Stationen, wie Scharfschießen, Abseilen, SKH, Orientieren uvm. bewältigt. Die angetretenen Mannschaften erbrachten durchaus sehr gute Leistungen.

Am letzten Arbeitstag wurden unsere beiden UO nicht nur in der Leistungsbeurteilung mit „sehr gut, überdurchschnittlich“ benotet, sondern auch von Mjr TASSENBACHER feierlich verabschiedet. Der KpKdt bedankte sich ganz herzlich für die ausgezeichneten Leistungen, Motivation und Loyalität. „Ihr beide seid in SAALFELDEN immer willkommen.“

Ein besseres Lob durch einen Vorgesetzten ist wohl kaum denkbar.

Zwei Unteroffiziere des JgB NÖ bilden in SAALFELDEN aus

Schreibe einen Kommentar

Senden