Kameradschaftspflege nach Dienstschluss 

Bei jedem Schritt am Truppenübungsplatz Seetaler Alpen schweifen die Blicke in Richtung Berggipfel, welche die Bundesheeranlage umschließen. Die Bergsteiger unter den Soldaten des Jägerbataillon NÖ juckte es gehörig, den einen oder anderen Gipfel zu erklimmen. So auch Zugsführer Thomas Santrucek (Bataillonsstab), der bereits im Vorfeld der Übung den Lukas Max Klettersteig als lohnenswertes Ziel für eine Bergtour ausgelotet hatte. Dieser Klettersteig führt über 310 Höhenmeter auf den 2.306 m hohen Kreiskogel. Schwierigkeitsgrad: D/E.

Der Wettergott war gnädig

Rasch konnten mit den Wachtmeistern Matthias Kornberger (2. Kompanie) und Paul Hiesleitner (1. Kompanie) Gleichgesinnte für diese Kameradschaftspflege nach Dienstschluss gewonnen werden. 

Am Abend des 29. August sollte die Wetterlage für das Bergabenteuer ausreichend günstig sein. Ausreichend günstig bedeutete: der Klettersteig war im unteren Drittel trocken, aber ausgerechnet in der schwierigen D/E-Stelle und Richtung Gipfel waren Fels und teils auch das Sicherungsseil nass. Das erforderte nicht nur Kraft, sondern auch ein gehöriges Maß an Konzentration, um ein Ausrutschen und damit einen Sturz (der hier übel ausgehen könnte), zu vermeiden. Die Schlüsselstelle war auch für die Miliz-Soldaten des Jägerbataillon NÖ fordernd – aber machbar. 

Grandiose Weitblicke – bis der Nebel kam 

Der Lohn der Strapazen: unglaubliche Tiefblicke auf den Winterleiten-See und das umliegende Bergland. Leider zog im oberen Bereich des Kreiskogels Nebel auf und reduzierte die Sicht auf gerade einmal 2-3 Meter. Für ein Foto beim Gipfelkreuz war die Wetterlage aber ausreichend. Der Abstieg auf dem nebelnassen Fels in den Abendstunden erforderte Trittsicherheit. Die Wegfindung war Dank Stoanamandl und ausreichenden Markierungen aber problemlos.

Die Gesamttour wird auf http://www.bergsteigen.com  mit 3:15 Stunden angegeben. Die drei Miliz-Bergsteiger waren mit 2:31 Stunden doch um einiges schneller. Fazit des Trios: die Miliz bräuchte eine eigene Alpintruppe innerhalb des Jägerbataillons NÖ. ;-) 

Miliz-Trio als Gipfelstürmer in den Felsen
Markiert in:                                     
Senden